Beratungsgespräch
Für die Anmietung von Ton,- Video- und Lichttechnik bieten wir vorab ein kostenloses Beratungsgespräch an, um zu ermitteln, wo das Event stattfinden soll, für welchen Zweck und für wie viele Personen.
Manche Events verlangen spezielle Auflagen, wie zum Beispiel Brandschutz, Sicherheitsdienste, Eintrittssysteme usw.
Wird die Anlage selbst abgeholt und aufgebaut oder soll es geliefert und betreut werden?
Anhand dieser Angaben können wir ein passendes Package zusammenstellen und ein Angebot unterbreiten.
Bestellungen
Da Events meist sowieso schon mehrere Monate zuvor geplant werden, empfehlen wir, möglichst früh bei uns für ein Package anzufragen.
Kleine Pakete sind zwar mehrfach lagernd, aber auch dementsprechend ausgelastet.
Ablauf der Bestellung
Du kannst uns schriftlich (über unser Kontaktformular) oder telefonisch eine Anfrage, mit möglichst vielen Informationen zum Event, zukommen lassen.
Danach senden wir dir ein konkretes Angebot zu.
Wenn du das Angebot bestätigst, senden wir dir eine Auftragsbestätigung zu und die Bestellung ist fix für dich reserviert.
Abholung und Retournierung
Die Eventpakete können selbst abgeholt und wieder zurückgebracht werden.
Je nach Bundesland kann die Abholstation variieren. Meist jedoch befinden sie sich in den größeren Bezirken.
Wichtig für den Eigentransport:
Ein ausreichend großes Fahrzeug ist für die Lieferung erforderlich.
Zu beachten:
Nach der Übergabe liegt das Risiko beim Mieter (Transportschaden, Diebstahl, usw.).
Eine ausreichende Sicherung des Ladeguts ist verpflichtend.
Selbstaufbau
Der Großteil der Licht- und Tonanlagen können meist problemlos, selbst aufgebaut werden.
Wichtig für den Auf- und Abbau:
Technisches Grundverständnis/Geschick
Mit unseren Hilfestellungen und Anleitungen können viele unserer Eventpakete selbst auf- und abgebaut werden.
Viele Sets sind Plug-and-Play.
Bitte beachten:
Das Risiko bei einem Schaden ab der Übergabe liegt beim Mieter. (z.B. durch Fehlbedienung, Fehler beim Aufbau, usw.).
Besondere Vorsicht gilt bei den Stromanschlüssen, Aufbauten und Bühnenfixierungen.
All-in-one-Lösung
Natürlich besteht die Möglichkeit, die Zulieferung, den Aufbau und die Verwaltung der Technik über unser Team laufen zu lassen.
Das erspart Zeit und Nerven.
Wir versuchen die Kosten dafür so nierdrig wie möglich zu halten.
Hinweis:
Bei der Buchung unseres "Mega-Packages" wird alles von unserem Team verwaltet.
Versicherungen
Gesetzlich ist festgelegt, dass die Haftung, ab der Übergabe bzw. bis zur Rückgabe beim Mieter liegt.
Falls eine normale Haftpflichtversicherung keinen notwendigen Schutz bietet ist es von Vorteil eine Eventversicherung abzuschließen.
Diese ist meist recht kostengünstig und deckt einen Großteil möglicher Schäden ab.
Am besten zuvor beim Versicherungsunternehmen erkundigen. Gerne helfen wir auch bei der Vermittlung eines solchen.
Equipment-Versicherung
Grundsätzlich liegt die Haftung bei gemietetem Material während des Mietzeitraums immer beim Mieter. Dies beginnt mit der Übergabe (unterzeichneter Lieferschein) und endet bei der Rückgabe.
Das gemietete Equipment wird von uns im Lager auf etwaige Schäden getestet und untersucht.
Für alle Schäden, die im Mietzeitraum auftreten (dazu zählt auch Diebstahl/Verlust), haftet der Mieter. Unabhängig davon, wer die Schäden verursacht hat.
Der Mieter muss für die Reparaturkosten bzw. Wiederherstellungskosten aufkommen. Dies ist ähnlich wie bei der Anmietung eines Fahrzeugs.
Wir (bzw. unsere Versicherung) können das Mietequipment im Mietzeitraum aus rechtlichen Gründen nicht generell versichern.
Es besteht aber die Möglichkeit, eine spezielle Event-Versicherung für das gemietete Equipment abzuschließen.
Die meisten Versicherungen bieten dies an („Elektronik-Versicherung“), manche erst auf Nachfrage.
Die Prämie ist erfahrungsgemäß günstig.
Wichtig: Immer auf den Wiederherstellungswert versichern, nicht auf den Zeitwert!
Wir empfehlen auf jeden Fall den Abschluss einer Event-Versicherung.
Die Reparaturkosten (bzw. Wiederherstellungskosten) können gerade bei technischen Geräten schnell sehr hohe Beträge erreichen. Auch eine Event-Haftpflichtversicherung ist immer zu empfehlen.
Wir beraten und unterstützen zum Thema Event-Versicherung wo wir können!
Kaution
Wir behalten uns das Recht vor, eine Kaution bei der Abholung bzw. Übergabe zu verlangen.
Diese ist abhängig vom Auftragsumfang. Informationen zur Kaution finden sich im Angebot.
Stornomöglichkeiten
Wenn du bei uns etwas bestellst, ist es für dieses Datum fix reserviert. Dieses Package ist dann für andere Kunden nicht verfügbar.
Weiters müssen wir die Logistik einteilen (Mitarbeiter, Material, bei Lieferung Fahrzeuge, bei Aufbau/Abbau und/oder technischer Betreuung Techniker, usw.).
Grundsätzlich sind die Stornokosten zeitlich gestaffelt.
Je früher der Auftrag storniert wird, desto weniger Kosten fallen an.
Der Grund für die zeitliche Staffelung:
Wenn der Veranstaltungstermin/Mietzeitraum noch weit entfernt ist, besteht für uns die Möglichkeit, das stornierte Material noch an einen anderen Kunden zu vermieten.
Je näher der Mietzeitraum rückt, desto unwahrscheinlicher wird es.
Bei einer Stornierung kurz vor der Veranstaltung ist dies in der Regel nicht möglich.
Hinweis: Auch bei Schlechtwetter werden Stornokosten eingehoben.
Leider können wir kein Veranstalter-Risiko übernehmen. Wenn also zum Beispiel eine Outdoor-Veranstaltung geplant wird, liegt das Risiko immer beim Veranstalter (zum Beispiel Schlechtwetter-Absage, zu wenig Besucher usw.).
Wie in der Event-Branche üblich, entstehen bei einer Stornierung leider Kosten.
Tipp:
Bei der Eventversicherung erkundigen, ob eine Stornierung, wie z.B. Schlechtwetter-Ausfälle abgesichert werden können.
Mega-Package Information
Bei einer Buchung unseres Mega-Packages tragen wir die Versicherungskosten für Bühne, Ton-, Videoanlage und eigenes Personal.
Pyrotechnik wird von einem spezialisierten Team durchgeführt, was ebenfalls gesondert versichert ist.
Ausnahmen:
- mutwillige Schäden durch Besucher des Events
- externe Künstler, DJanes, DJs bzw. Live-Acts
- Sonderwünsche während des Events
- Durchführung des Events trotz Sturm und Unwetterwarnung
- Abbruch durch obere Instanzen, wie Behörde, Polizei usw. (z.B. wegen Nicht-Einhaltung des Veranstaltungsgesetzes, Lärmbelästigung, fehlender Anmeldung etc.)
Hierbei haftet ausschließlich der Veranstalter.
Die Bedingungen für Stornierung und Absagen bleiben ebenso aufrecht.
Der Mieter sollte dennoch eine Eventversicherung abschließen, da eine solche weitaus mehr Punkte umfasst.
Für die Sicherheit (Zutrittskontrollen, Personenschutz, Rettungskräfte etc.) ist ebenso der Veranstalter verantwortlich.
Unser Tipp:
Wenn eine große Veranstaltung geplant ist, vorab alle Informationen einholen.
Nichts ist ärgerlicher, wenn durch übersehene Kleinigkeiten nachträglich hohe Extra-Kosten entstehen.
Bitte beachten:
Wenn das Event länger als einen Tag dauert, ist der Veranstalter für die Sicherung, außerhalb der Eventbetriebszeit, zuständig (Sicherheitsdienst zur Bewachung).
Für die Anmietung von Ton,- Video- und Lichttechnik bieten wir vorab ein kostenloses Beratungsgespräch an, um zu ermitteln, wo das Event stattfinden soll, für welchen Zweck und für wie viele Personen.
Manche Events verlangen spezielle Auflagen, wie zum Beispiel Brandschutz, Sicherheitsdienste, Eintrittssysteme usw.
Wird die Anlage selbst abgeholt und aufgebaut oder soll es geliefert und betreut werden?
Anhand dieser Angaben können wir ein passendes Package zusammenstellen und ein Angebot unterbreiten.
Bestellungen
Da Events meist sowieso schon mehrere Monate zuvor geplant werden, empfehlen wir, möglichst früh bei uns für ein Package anzufragen.
Kleine Pakete sind zwar mehrfach lagernd, aber auch dementsprechend ausgelastet.
Ablauf der Bestellung
Du kannst uns schriftlich (über unser Kontaktformular) oder telefonisch eine Anfrage, mit möglichst vielen Informationen zum Event, zukommen lassen.
Danach senden wir dir ein konkretes Angebot zu.
Wenn du das Angebot bestätigst, senden wir dir eine Auftragsbestätigung zu und die Bestellung ist fix für dich reserviert.
Abholung und Retournierung
Die Eventpakete können selbst abgeholt und wieder zurückgebracht werden.
Je nach Bundesland kann die Abholstation variieren. Meist jedoch befinden sie sich in den größeren Bezirken.
Wichtig für den Eigentransport:
Ein ausreichend großes Fahrzeug ist für die Lieferung erforderlich.
Zu beachten:
Nach der Übergabe liegt das Risiko beim Mieter (Transportschaden, Diebstahl, usw.).
Eine ausreichende Sicherung des Ladeguts ist verpflichtend.
Selbstaufbau
Der Großteil der Licht- und Tonanlagen können meist problemlos, selbst aufgebaut werden.
Wichtig für den Auf- und Abbau:
Technisches Grundverständnis/Geschick
Mit unseren Hilfestellungen und Anleitungen können viele unserer Eventpakete selbst auf- und abgebaut werden.
Viele Sets sind Plug-and-Play.
Bitte beachten:
Das Risiko bei einem Schaden ab der Übergabe liegt beim Mieter. (z.B. durch Fehlbedienung, Fehler beim Aufbau, usw.).
Besondere Vorsicht gilt bei den Stromanschlüssen, Aufbauten und Bühnenfixierungen.
All-in-one-Lösung
Natürlich besteht die Möglichkeit, die Zulieferung, den Aufbau und die Verwaltung der Technik über unser Team laufen zu lassen.
Das erspart Zeit und Nerven.
Wir versuchen die Kosten dafür so nierdrig wie möglich zu halten.
Hinweis:
Bei der Buchung unseres "Mega-Packages" wird alles von unserem Team verwaltet.
Versicherungen
Gesetzlich ist festgelegt, dass die Haftung, ab der Übergabe bzw. bis zur Rückgabe beim Mieter liegt.
Falls eine normale Haftpflichtversicherung keinen notwendigen Schutz bietet ist es von Vorteil eine Eventversicherung abzuschließen.
Diese ist meist recht kostengünstig und deckt einen Großteil möglicher Schäden ab.
Am besten zuvor beim Versicherungsunternehmen erkundigen. Gerne helfen wir auch bei der Vermittlung eines solchen.
Equipment-Versicherung
Grundsätzlich liegt die Haftung bei gemietetem Material während des Mietzeitraums immer beim Mieter. Dies beginnt mit der Übergabe (unterzeichneter Lieferschein) und endet bei der Rückgabe.
Das gemietete Equipment wird von uns im Lager auf etwaige Schäden getestet und untersucht.
Für alle Schäden, die im Mietzeitraum auftreten (dazu zählt auch Diebstahl/Verlust), haftet der Mieter. Unabhängig davon, wer die Schäden verursacht hat.
Der Mieter muss für die Reparaturkosten bzw. Wiederherstellungskosten aufkommen. Dies ist ähnlich wie bei der Anmietung eines Fahrzeugs.
Wir (bzw. unsere Versicherung) können das Mietequipment im Mietzeitraum aus rechtlichen Gründen nicht generell versichern.
Es besteht aber die Möglichkeit, eine spezielle Event-Versicherung für das gemietete Equipment abzuschließen.
Die meisten Versicherungen bieten dies an („Elektronik-Versicherung“), manche erst auf Nachfrage.
Die Prämie ist erfahrungsgemäß günstig.
Wichtig: Immer auf den Wiederherstellungswert versichern, nicht auf den Zeitwert!
Wir empfehlen auf jeden Fall den Abschluss einer Event-Versicherung.
Die Reparaturkosten (bzw. Wiederherstellungskosten) können gerade bei technischen Geräten schnell sehr hohe Beträge erreichen. Auch eine Event-Haftpflichtversicherung ist immer zu empfehlen.
Wir beraten und unterstützen zum Thema Event-Versicherung wo wir können!
Kaution
Wir behalten uns das Recht vor, eine Kaution bei der Abholung bzw. Übergabe zu verlangen.
Diese ist abhängig vom Auftragsumfang. Informationen zur Kaution finden sich im Angebot.
Stornomöglichkeiten
Wenn du bei uns etwas bestellst, ist es für dieses Datum fix reserviert. Dieses Package ist dann für andere Kunden nicht verfügbar.
Weiters müssen wir die Logistik einteilen (Mitarbeiter, Material, bei Lieferung Fahrzeuge, bei Aufbau/Abbau und/oder technischer Betreuung Techniker, usw.).
Grundsätzlich sind die Stornokosten zeitlich gestaffelt.
Je früher der Auftrag storniert wird, desto weniger Kosten fallen an.
Der Grund für die zeitliche Staffelung:
Wenn der Veranstaltungstermin/Mietzeitraum noch weit entfernt ist, besteht für uns die Möglichkeit, das stornierte Material noch an einen anderen Kunden zu vermieten.
Je näher der Mietzeitraum rückt, desto unwahrscheinlicher wird es.
Bei einer Stornierung kurz vor der Veranstaltung ist dies in der Regel nicht möglich.
Hinweis: Auch bei Schlechtwetter werden Stornokosten eingehoben.
Leider können wir kein Veranstalter-Risiko übernehmen. Wenn also zum Beispiel eine Outdoor-Veranstaltung geplant wird, liegt das Risiko immer beim Veranstalter (zum Beispiel Schlechtwetter-Absage, zu wenig Besucher usw.).
Wie in der Event-Branche üblich, entstehen bei einer Stornierung leider Kosten.
Tipp:
Bei der Eventversicherung erkundigen, ob eine Stornierung, wie z.B. Schlechtwetter-Ausfälle abgesichert werden können.
Mega-Package Information
Bei einer Buchung unseres Mega-Packages tragen wir die Versicherungskosten für Bühne, Ton-, Videoanlage und eigenes Personal.
Pyrotechnik wird von einem spezialisierten Team durchgeführt, was ebenfalls gesondert versichert ist.
Ausnahmen:
- mutwillige Schäden durch Besucher des Events
- externe Künstler, DJanes, DJs bzw. Live-Acts
- Sonderwünsche während des Events
- Durchführung des Events trotz Sturm und Unwetterwarnung
- Abbruch durch obere Instanzen, wie Behörde, Polizei usw. (z.B. wegen Nicht-Einhaltung des Veranstaltungsgesetzes, Lärmbelästigung, fehlender Anmeldung etc.)
Hierbei haftet ausschließlich der Veranstalter.
Die Bedingungen für Stornierung und Absagen bleiben ebenso aufrecht.
Der Mieter sollte dennoch eine Eventversicherung abschließen, da eine solche weitaus mehr Punkte umfasst.
Für die Sicherheit (Zutrittskontrollen, Personenschutz, Rettungskräfte etc.) ist ebenso der Veranstalter verantwortlich.
Unser Tipp:
Wenn eine große Veranstaltung geplant ist, vorab alle Informationen einholen.
Nichts ist ärgerlicher, wenn durch übersehene Kleinigkeiten nachträglich hohe Extra-Kosten entstehen.
Bitte beachten:
Wenn das Event länger als einen Tag dauert, ist der Veranstalter für die Sicherung, außerhalb der Eventbetriebszeit, zuständig (Sicherheitsdienst zur Bewachung).